DAN Provider Info

Wer kann einen DAN Provider-Kurs organisieren und wie geht man vor?

DAN Provider-Kurse werden weltweit von so genannten DAN Instructors unterrichtet. Eine Liste der DAN Instructors, die uns die Genehmigung erteilt haben, ihre Daten zu veröffentlichen, finden Sie hier.

DAN Instructors organisieren (eigenständige) DAN-Kurse oder eine Kombination verschiedener Kurse. In beiden Fällen ist die Struktur der Kurse identisch.

Jeder Kurs enthält einen Lernteil, in welchem Wissen erweitert wird und die Teilnehmer lernen, wie und warum Ersthilfe geleistet wird, welche Ausrüstung man dazu einsetzt und wie diese unterhalten wird.

Auf diesen theoretischen Teil folgt ein Übungsteil, in dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse unter der Anleitung von DAN Instructors zu üben.

Beim praktischen Üben demonstriert der Instructor, wie Ersthilfe geleistet wird und gibt den Schülern dann genügend Zeit, ihre Fähigkeiten unter verschiedenen Rahmenbedingungen zu üben, in welchen der Provider richtig und sicher agieren können muss. Der Instructor arbeitet hier so lange mit den Schülern zusammen, bis ein ausreichendes Niveau an eingeübten Fähigkeiten und eine gewisse Routine erreicht wurden.

 

Am Ende des Kurses erfolgt eine kleinere theoretische Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen.

 

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhält der Teilnehmer ein Diplom zum Einrahmen sowie eine Certification Card (C-Card).

 

Sofort nach dem Kurs registriert der Instructor den erfolgreichen Kandidaten bei DAN Training. Hat der Instructor die E-Mail-Adresse des Schülers registriert, erhält dieser eine E-Mail-Bestätigung mit einer Kopie der offiziellen C-Card sowie zusätzlichen Informationen (*). 

 

Die Karte wird an den Provider oder Instructor gesendet, je nachdem, wie dies vom Instructor bei der Registrierung angefordert wurde (*).

 

Was erhält der DAN Provider im Kurs?

 Jeder Provider-Kandidat erhält von seinem DAN Instructor ein DAN Provider Student Kit. Der Inhalt dieses Kits ist je nach Kurs unterschiedlich, doch ist zumindest ein Unterrichtsbuch (gedruckt oder digital) darin enthalten.

 

Was kosten das Student Kit und die Zertifizierung?

Da der Instructor ohne ein Student Kit weder unterrichten noch zertifizieren kann, ist der Preis für das Student Kit im Kurspreis enthalten Es wird auch keine zusätzliche Gebühr für die Zertifizierung oder die C-Card verlangt.

 

(*) Dieser Ablauf kann unterschiedlich ausfallen, wenn der DAN Instructor seine Schüler über seine Taucherorganisation registriert anstatt direkt mit DAN Training.